Was lernen Sie im MSC-Kurs?

Die Abkürzung MSC steht für Mindfulness-Self-Compassion. Mindfulness wird mit Achtsamkeit übersetzt. Self-Compassion heisst Selbstmitgefühl. In diesem 8-Wochen-Kurs geht es um die Entfaltung von achtsamen Selbstmitgefühl.

MSC basiert auf der bahnbrechenden Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer. MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Im MSC-Kurs lernen Sie die wesentlichen Prinzipien und Praktiken kennen, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können. Ziel ist es, die drei folgenden Kernkomponenten des Selbstmitgefühls weiter zu entwickeln:

  • Die Freundlichkeit mit uns selbst.
    Freundlichkeit öffnet unsere Herzen, damit wir uns das geben können, was wir wirklich brauchen.
  • Ein Gefühl von Mitmenschlichkeit.
    Damit wir erleben, dass wir nicht alleine sind mit unseren Schwierigkeiten.
  • Ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein.
    Achtsamkeit öffnet uns für den gegenwärtigen Moment, damit wir unsere Erfahrungen mit mehr Leichtigkeit annehmen können.

Zusammen manifestieren diese drei Komponenten einen Zustand von warmherziger verbundener Präsenz.

Selbstmitgefühl kann jeder erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Leiden macht, einschliesslich dem Leiden, das wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen.

Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Mängel einzugestehen, um uns mit Güte zu motivieren, um uns zu vergeben, wenn nötig, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten, und um auf authentische Weise uns selbst zu sein.

Bitte beachten Sie, dass ich zurzeit weder den MBSR-Kurs noch den MSC-Kurs anbiete. Falls Sie einen oder beide Kurse bereits besucht haben, empfehle ich Ihnen die kostenlosen Achtsamkeitsabende 2022 zu besuchen.