Kursleitung

Stressfrei-Leben MBSR-Training mit Martin Onken Mitglied MBSR Verband

Martin Onken, MBSR-Lehrer, Mitglied im MBSR-Verband Schweiz, MSC-Kursleiter

 

Meinen ersten Meditationskurs besuchte ich 1976. Und seit damals ist Meditation ein unerschütterlicher Bestandteil meines Lebens.

Ich habe bei verschiedenen  Meditations-Lehrern Kurse besucht: Nyanaponika Maha Thera, Acharya Anagarika Munindra, Mahasi Sayadaw, Goenka, Josef Goldstein, Renate Seifarth, Lama Dorje Drölma, Dzigar Kontrül Rinpoche, Tenzin Wangyal Rinpoche. Mein wichtigster Lehrer in den letzten 25 Jahren ist  V. R. Dhiravamsa.

Meine Ausbildung zum MBSR-Lehrer habe ich an verschienenden in Europa durchgeführten Kursen des Center of Mindfulness der University of Massachusetts USA gemacht und zwar bei den folgenden KursleiterInnen: Florence Meleo-Meyer, Melissa Blacker, Jon Kabat-Zinn, Saki F.Santorelli, Gregory Kramer und Christina Feldmann.

Die Ausbildung zum MSC-Kursleiter habe ich bei  Kristin Neff, Christopher Germer, Steven Hickman und Christine Brähler im Jahr 2014 abgeschlossen (MSC: Mindful Selfcompassion; Achtsames Selbstmitgefühl). Die Entfaltung des Selbstmitgefühls ist Thema des MSC-Kurses, spielt aber auch im MBSR-Kurs eine wichtige Rolle.

Weitere Ausbildungen:

  • Dipl. El.-Ing. ETH
  • Dipl. Psychologe IAK
  • Prozess Analyse und Coaching (Certified NLP-Master)
  • Tai Qi Training seit 1988 an der Wushu Akademie, Konstanz
  • Spirituelle Begleitung von Kranken und Sterbenden
  • European Net-Trainer, Universität Furtwangen, BRD